Die Spitex gehört zu den zehn meistgesuchten Arbeitgebern der Schweiz im Jahr 2023. Dies ergab eine Studie der Suchanfragen von jobs.ch während des vergangenen Kalenderjahres.
«Diese 10 Arbeitgeber wurden in 2023 am häufigsten von Jobsuchenden gesucht und gehören somit zu den beliebtesten Unternehmen bei der Jobsuche», schreibt das Unternehmen JobCloud AG in einem LinkedIn-Beitrag.
Zu den zehn meistgesuchten Organisationen für die Jobsuche in der Schweiz gehörte die Spitex, die sich damit in Gesellschaft mit Unternehmen wie Coop, Migros, Roche oder die SBB befindet.
«Bei diesem Ranking sind traditionellerweise besonders renommierte Unternehmen vertreten, welche sich nicht nur durch ihre Bekanntheit und ihr Employer Branding, sondern auch durch ihre vielfältigen Berufsmöglichkeiten auszeichnen», sagt Davide Villa, CEO von JobCloud.
Die Non-Profit-Spitex beschäftigt im Kanton Zürich rund 5'500 Mitarbeitende, welche rund 38'000 Menschen in ihrem Zuhause pflegen und betreuen. Sie arbeiten in allen Gemeinden mit Dutzenden von Standorten im Kantonsgebiet. Das Motto «überall für alle» gilt damit nicht nur für Menschen mit Pflegebedarf, sondern auch für Stellensuchende.
Die Spitex bietet spannende Jobs in der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft sowie in der Administration. Sie zeichnet sich durch flexible und familienfreundliche Pensen aus, aber auch dass man gleichzeitig selbständig wie auch im Team arbeitet. Stellen im Kanton Zürich findet man im Jobportal des Spitex Verbands Kanton Zürich auf spitexzh.ch, bei den einzelnen Mitgliederorganisationen und den gängigen allgemeinen Jobportalen.
Der Einstieg in die Pflege funktioniert auf verschiedenen Wegen und ist auch für einen Quereinstieg offen. Etwa über eine Lehre als Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe), ein Studium als Pflegefachperson an einer höheren Fachschule oder Fachhochschule oder über einen Einstieg mit einem Kurs als Pflegehelfende. Weitere Informationen gibt es im Bereich Ausbildung auf spitexzh.ch.
Zurück